© Henning Volkmar

Taufe

Quelle: Henning Volkmar
In der Taufe schenkt uns der lebendige Gott seine Liebe in Jesus Christus.
Diese Liebe Gottes ist nicht an Vorbedingungen geknüpft.
Sie wird uns aus Gnade geschenkt.

In der Taufe schenkt Gott seine Heilige Geistkraft. Durch sie entsteht und wächst der eigene Glauben.
Als Kinder Gottes sind wir durch die Taufe Teil der weltweiten Gemeinschaft der christlichen Kirche. 

Im Sakrament der Taufe sind sich die christlichen Kirchen der Ökumene (ACK) einig. Aus diesem Grund werden auch Taufen anderer christlicher Kirchen anerkannt, die im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes nach Matthäus 28,18-20 vollzogen wurden.

Das Geschenk der Gnade Gottes wird besonders in der Säuglingstaufe deutlich.
Im Evangelium nach Markus 10,13-16 ruft Jesus Kinder zu sich:
Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht. Denn solchen gehört das Reich Gottes.

Eltern, Paten und Patinnen und die ganze Gemeinde sollen Kindern beim Wachsen imchristlichen Glauben helfen und von ihrem eigenen Glauben erzählen.

Besonders die gemeinsame Teilnahme am Heiligen Abendmahl wird die Liebe Gottes erfahrbar.

Unsere Kirchengemeinde begleitet die Tauffamilien in Gottesdiensten, in der evangelischen Kindertagesstäte, in der Arbeit mit Kindern und in der Konfirmandenarbeit.

Ungetaufte Jugendliche und Erwachsene, die als Christ oder Christin leben wollen, können sich auch bei uns taufen lassen.

Taufen werden im Sonntags-Gottesdienst oder in besonderen Taufgottesdiensten gefeiert.

Vor der Taufe setzen sich die Eltern rechtzeitig mit unserem Pfarrbüro in Verbindung.  
Aufgrund der Anzahl von Taufen können wir nicht auf jeden Termin-Wunsch eingehen.

Nach der Terminabsprache mit dem Pfarrbüro bitten wir einen Taufanmeldungsbogen auszufüllen - auch mit einem biblischen Taufspruch. Eine Auswahl von Taufsprüchen finden Sie unten.
Bitte reichen Sie den Anmeldebogen zusammen mit einer Geburtsurkunde (Stammbuch) und einem schön gestalteten Taufbaum-Blatt im Pfarrbüro ein. Außerdem Kirchenzugehörigkeitsbescheinigungen (Patenschein), falls Ihre Paten nicht zu unserer St. Marien Kirchengemeinde gehören.

Zum Taufgespräch, das vor der Taufe stattfindet, sprechen Sie mit einem unserer Pastoren über die Bedeutung und den Ablauf der Taufe. Gerne können sie auch anlässlich der Taufe Ihres Kindes wieder in die evangelische Kirche eintreten.

Pate und Patin können alle getauften und konfirmierten Christen werden. Mindestens ein Pate/eine Patin muss zur evangelischen Kirche gehören. Einzelheiten werden zur Anmeldung und im Taufgespräch geklärt.
Wer keiner christlichen Kirche angehört, kann kein kirchliches Patenamt übernehmen.

Quelle: Ev.-luth. Pfarramt St. Marien


Fragen

Was ist eine Nottaufe?

  Wenn ein Kind bei der Geburt sehr krank ist und zu sterben droht, wird eine Nottaufe vorgenommen. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen. Im Evangelischen Gesangbuch unserer Kirche finden Sie eine Anleitung zur Nottaufe. Dort heißt es unter der Nummer 791: Wenn für einen Menschen, insbesondere für ein neugeborenes Kind, Lebensgefahr besteht und ein Pfarrer oder eine Pfarrerin nicht mehr herbeigerufen werden kann, darf jeder Christ taufen. 

Kann mein Kind konfirmiert werden, ohne getauft zu sein?

 Das ist nicht möglich. Um konfirmiert zu werden, muss Ihr Kind getauft sein. Das kann im Rahmen der Konfirmandenarbeit geschehen, in jedem Fall aber vor der Konfirmation. Ein wesentliches Element der Konfirmation ist das Versprechen, auf dem Taufweg zu bleiben.

Kann mein Kind zur Konfirmandenarbeit gehen, ohne getauft zu sein?

 Ja, das ist möglich. Ihr Kind nimmt an der Konfirmandenarbeit teil und wird vor der Konfirmation getauft.

Muss ich mich erneut taufen lassen, wenn ich die Konfession wechsle oder wieder eintrete?

 In Deutschland erkennen die meisten christlichen Kirchen die Taufe gegenseitig an. Diese Kirchen haben sich in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) zusammengeschlossenen. Die Taufe ist einmalig und wird auch beim Übertritt in eine andere Konfession oder beim Wiedereintritt nicht wiederholt.

Dürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?

 Während eines Gottesdienstes soll nicht fotografiert werden. Nach dem Gottesdienst stehen Ihnen unsere Pastoren gern noch für Bilder am Altar und am Taufstein zur Verfügung.

Wir möchten eine Taufkerze selbst gestalten – ist das möglich?

Ja, sehr gerne, denn eine mit Namen und vielleicht Taufspruch versehene Kerze ist ein schönes Erinnerungszeichen, die am jährlich wiederkehrenden Tauftag in der Familie und mit den Paten leuchten soll. 
Es besteht auch die Möglichkeit eine Taufkerze der Kirchengemeinde zu erhalten. 

Quelle: Ev.-luth. Pfarramt St. Marien

Auswahl von Taufsprüchen

Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?
Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?
Psalm 27,1

Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.
Psalm 91,11.12

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.
Psalm 103,2

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
Psalm 139,5

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.
Sprüche 16,9

So spricht der Herr: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.
Jesaja 43,1

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.
Jesaja 54,10

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.
Micha 6,8

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.
Matthäus 6,33

Darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.
Lukas 10,20

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12

Wir sind mit Christus begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.
Römer 6,4

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!
Römer 8,14f.

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.
Römer 8,28

So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
Römer 9,16

Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.
1.Korinther 1,9

All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 
1.Korinther 16,14

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
2. Korinther 5,17

Es ist ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater, der da ist über allen und durch alle und in allen.
Epheser 4,5

Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird`s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.
Philipper 1,6

Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.
Philipper 3,13

Freut euch in dem Herr allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!
Philipper 4,4

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
2. Timotheus 1,7

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, macht er uns selig … durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist.
Titus 3,4f.

Seht, welch eine Lieber hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch!
1.Johannes 3,1

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.
1.Johannes 4,9

Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1.Johannes 4,16

Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.
1.Johannes 4,19

Weitere Bibelworte unter www.taufspruch.de

Quelle: Ev.-luth. Pfarramt St. Marien