© Henning Volkmar

Posaunenchor

Herzlich Willkommen

Der Posaunenchor Isenbüttel möchte seinen Zuhörern mit seiner Musik Freude bereiten und sie unterhalten. Dabei zeigen die 20 Musiker, dass sie mit Spaß und Engagement bei der Sache sind. Unser Repertoire reicht von klassischer und kirchlicher Bläsermusik über volkstümliche Blasmusik bis hin zu modernen Blechbläserarrangements.
Quelle: Gemeindearchiv
Zu unserem musikalischen Spektrum gehören mitreißende Musikstücke im Rock-, Pop-, Swing- und Jazz-Stil, sowie Musik aus Musicals und Filmen. Als Teil der Kirchengemeinde St. Marien in Isenbüttel gestaltet der Posaunenchor Gottesdienste und andere kirchliche Feste mit. Sie haben außerdem die Möglichkeit, den Posaunenchor bei Konzerten und vielen anderen Veranstaltungen zu erleben.

Auch Sie können den Posaunenchor Isenbüttel gerne für ein  Ständchen, einen Gottesdienst oder eine Feier einladen. Vielleicht möchten Sie sogar bei uns mitmachen. Sprechen Sie uns einfach an!

Termine im Jahr

Bei folgenden Terminen können Sie den Posaunenchor Isenbüttel auf jeden Fall hören: Konfirmationen, Ostergottesdienst am Ostersonntag, Frühlingskonzert der Singgemeinschaft, Maiblasen am 1. Mai, Brass Night, Erntedankgottesdienst, St. Martin (11. November), Volkstrauertag, Vorweihnachtszeit, Adventskonzert und die Gottesdienste Heilig Abend / 1. Weih- nachtstag. Dazu kommen noch weitere Veranstaltungen wie Gottesdienste, Ständchen zu Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläen und Festveranstaltungen. Auf einige besondere Termine soll an dieser Stelle hingewiesen werden.

Maiblasen

Als Brauchtum kann man schon das „Maiblasen“ des Posaunenchors bezeichnen. Seit vielen Jahrzehnten geht der Posaunenchor am 1. Mai – mittlerweile in zwei Gruppen – in Isenbüttel von Haustür zu Haustür und spielt für die Bürger Frühlings- und Mailieder. Das fängt morgens um 7 Uhr an und endet am späten Nachmittag. Viele Bürger warten schon am Gartenzaun auf den Posaunenchor. Oft findet dabei auch ein Schnack unter den Nachbarn statt.

Frühlingskonzert der Singgemeinschaft

Mit der Singgemeinschaft Isenbüttel verbindet den Posaunenchor eine lange Partnerschaft. So gehört auch die Unterstützung der Singgemeinschaft Isenbüttel bei ihrem beliebten Frühlingskonzert seit vielen Jahren zum Programm des Posaunenchors Isenbüttel.

Brass Night

Aus dem Sommerkonzert des Posaunenchors Isenbüttel hat sich die Brass Night zu einem regional bedeutsamen Open-Air-Event entwickelt. Im Pfarrgarten der Kirchengemeinde St. Marien in Isenbüttel präsentiert der Posaunenchor sein musikalisches Können. Passend zur Musik werden kulinarische Köstlichkeiten, Cocktails und andere Getränke angeboten. Nicht zuletzt trägt der stimmungsvoll geschmückte Pfarrgarten zu einem gelungenen Abend bei. Die Brass Night in Isenbüttel ist ein gut besuchter Treff für die musikbegeisterten Fans des Posaunenchors.

Adventszeit

Advents- und Weihnachtszeit = Bläserzeit: Für Viele gehört Bläsermusik einfach dazu. Der Posaunenchor spielt deswegen auch gerne auf Advents- und Weihnachtsmärkten z.B. in Isenbüttel, Wasbüttel, Calberlah und Gifhorn.

Adventskonzert

Ein fester Termin des Posaunechors Isenbüttel ist das Adventskonzert am 3. Advent in der St. Marien Kirche. Zusammen mit der Singgemeinschaft Isenbüttel gestaltet der Posaunenchor ein abwechslungsreiches Programm mit klassischer und moderner Advents- und Weihnachtsmusik.

Mitmachen

Jeder, der ein Blechblas- instrument beherrscht, ist herzlich willkommen und kann bei uns mitmachen. Sprechen Sie uns einfach an oder kommen Sie gleich zur Probe in das Gemeindehaus der St. Marien Kirchengemeinde Isenbüttel in der Gutsstraße (Freitags 19:30 Uhr).
 Selbstverständlich können Kinder (ab 8 Jahren), Jugendliche oder Erwachsene beim Posaunenchor auch das Spielen der Trompete oder der Posaune erlernen. Die Ausbildung wird von erfahrenen Blechbläsern in kleineren Gruppen durchgeführt und dauert je nach Vorkenntnissen 2-4 Jahre. Zur Zeit gibt es eine Anfängergruppe für Kinder, eine Nachwuchs- bläsergruppe für Jugendliche und eine Gruppe Erwachsener.